Eltern und Kinder

Als Eltern sind Sie für uns die wichtigsten Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner, wenn es um Ihr Kind geht. Wir wünschen uns Ihre Mitwirkung und Ihre Aufmerksamkeit für unsere Aufgabe. Wir benötigen Ihre Kooperation und Ihren kritischen Blick, um gemeinsam das Beste für Ihr Kind zu erreichen.

Ihre Mitwirkung ist unser Wunsch – Kooperation, Dialog und Mitgestaltung durch Eltern für eine lebendige Kindertagesstätte

Evangelische Kindertagesstätten bieten eine Vielzahl von Gelegenheiten, sich aktiv in das Leben der Einrichtungen einzubringen. Ihren Neigungen und Kompetenzen und Ihrem Zeitbudget folgend, können Sie sich an der Gremienarbeit, aber auch in der Gestaltung von Ausflügen, Festen und anderen Projekten beteiligen. Elternabende, Einzelgespräche und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen sind fester Bestandteil des Kindergartenangebotes.

Die Beteiligung der Eltern an wesentlichen Entscheidungen ist gesetzlich verankert. Die Evangelische Kirche und der Gesetzgeber haben dem Zusammenwirken von Eltern, Einrichtung und Trägern in unseren Kindertagesstätten eine tragfähige Ordnung gegeben:

Die Elternversammlung tritt einmal im Jahr zusammen und wählt die Elternvertreterinnen und –vertreter.

Die Elternvertreterinnen haben die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten, der Mitarbeiterschaft und den Delegierten der Kirchengemeinde als Trägerin der Einrichtung zu fördern. Sie vertreten die Interessen des Kindergartens im Beirat.

Der Beirat setzt sich paritätisch aus Vertreterinnen und Vertretern der Eltern, der Mitarbeiterschaft und des Trägers, dazu einem Delegierten der Kommune zusammen. Er wirkt u.a. bei der Bewirtschaftung der Mittel, der Aufstellung von Stellenplänen, der Festsetzung der Öffnungszeiten, der Elternbeiträge und des Aufnahmeverfahrens mit.